Reformation heute

Guenter Hegele    24. März 2016    Kommentare deaktiviert für Reformation heute

Reformation heute – gibt es die schon? Und wenn Ja: Wo?

Viele  wären zu nennen. Vieles wird schon gemacht und versucht.

Wir sammeln was bekannt geworden ist.

Jörg-Dieter Reuß hat in seinem Buch „Glauben mit Herz und Verstand“ einige Predigten veröffentlicht, in denen neues Verständnis von Glaubensinhalten wie Opfertod Jesu und Weihnachten enthalten ist. 

Jörg-D. Reuß war von 1976-2012 Pfarrer für Religionsunterricht am Evangelischen Seminar Blaubeuren. Auf solider exegetisch-hermeneutischer Grundlage zeigt er auf, wie ausgewählte Bibeltexte heute helfen können, uns am Leben zu freuen und es besser zu bewältigen. In verständlicher, anschaulicher und erzählfreudiger  Sprache entfalten seine Predigten dabei vielfach ein neues Verständnis traditioneller Glaubensinhalte. Klar und mutig sagt Reuß, wo und wie heute bestimmte Glaubensvorstellungen neu zu buchstabieren sind, insbesondere beim Verständnis der Bibel, des Abendmahls und des Kreuzestodes Jesu.